Corporate Influencer Breakfast Talk mit Dr. Nico Rose

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Kommunikationsberater

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Nico Rose, Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund

Wir sprechen im nächsten Corporate Influencer Breakfast mit Dr. Nico Rose. Dabei gehen wir auf seine folgenden fünf Thesen näher ein:

  1. New Work, Agilität & Co. werden oft nur oberflächlich auf der „Tool-Ebene“ verhandelt – ohne zu prüfen, ob diese nützlich sind in einem konkreten Unternehmen, in seinem konkreten Kontext.
  2. Es wird zu wenig darauf geachtet, welche psychologischen Bedürfnisse durch diese Methoden erfüllt werden sollen.
  3. Tut man dies, so wird schnell ersichtlich, dass sich diese Bedürfnisse auch wunderbar innerhalb klassisch-hierarchisch strukturierter Unternehmen erfüllen lassen.
  4. Ein wichtiger Ansatz (besser: eine Haltung) auf diesem Weg nennt sich „Job Crafting“. Hier geht es darum, in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess den Job, den man hat, in jenen zu verwandeln, den man gerne hätte – ohne die Rolle zu verlassen.

Unser Gast:

Dr. Nico Rose ist seit 2019 Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund. Von 2010 bis 2018 war er als Vice President im Stab des HR-Vorstands von Bertelsmann verantwortlich für das Employer Branding, das HR-Marketing und das High-Potential-Recruiting. Zuvor arbeitete er u.a. für L´Oréal Deutschland. Seit 2008 ist er zudem freiberuflich als Coach tätig.

Rose ist Autor von fünf Büchern und schreibt regelmäßig Beiträge für Medien wie den Harvard Business Manager, die WirtschaftsWoche oder die Business Punk. In den letzten Jahren hat er mehrere hundert Vorträge in elf Ländern gehalten.

Er studierte Psychologie an der WWU Münster, wurde an der EBS Business School promoviert und absolvierte den Studiengang Master of Applied Positive Psychology an der University of Pennsylvania.

Nico Rose ist Mitglied im Wirtschaftsrat der FDP, einem Gremium von Spitzenvertretern der Wirtschaft, welches die Parteiführung berät. Der Metal-Fan lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Webinar Details