Geschichten neu erzählen: Storytelling im Marketing

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Gutes Storytelling bewirkt, dass sich der Kunde durch eine Geschichte, die um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen geschaffen wurde, emotional angesprochen fühlt. Denn Geschichten werden im Gehirn als Erfahrung und nicht als einfache Information abgespeichert und bleiben so langfristig im Gedächtnis. Dass es in der aktuellen Situation eine enorme Herausforderung ist, die richtige Story zu „schreiben“ und beim Erzählen den richtigen Ton zu treffen, erfahren gerade alle Marketer, mitunter auch schmerzlich. Storytelling ist gerade sensibler, flexibler und individueller geworden – und wird all dies wohl auch bleiben müssen.

In diesem Webinar geht es um die Grundlagen des Storytellings – und ihre Anwendung gerade in der aktuellen Situation. Anhand von positiven Beispielen aus der Zeit der Krise wird gezeigt, wie man Geschichten in einer fesselnden und interaktiven Form umsetzen bzw. neue Formen von Storytelling entwickeln kann. Zusätzlich werden einige Kreativtools und -methoden präsentiert, damit es gleich nach dem Webinar mit dem Brainstorming für das eigene Storytelling losgehen kann.

Programm

  • Storytelling im Marketing – warum?
  • Die Formen des neuen Storytelling – aktuelle Beispiele aus der Krisenzeit
  • Techniken und Tools des Storytelling
  • Storytelling konkret – was ist bei der Umsetzung besonders zu beachten?
  • Vermittlung des kreativen Ideenprozesses sowie von Kreativmethoden für ein erfolgreiches Brainstorming

Referentin

Gabriele Schmidle, Berlin; Prokuristin und Leiterin des Bereichs Marketing der PR- und Marketingagentur Literaturtest

Webinar Details