Hauptberuflich Corporate Influencer

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Nina Mülhens

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Dr. Frederike Fritzsche, Tech Ambassador OTTO

Tech Ambassador, Influencerin und Speakerin: Das ist das Jobprofil von Dr. Frederike Fritzsche bei OTTO. Sie ist eine der wenigen hauptberuflichen Corporate Influencer in Deutschland.

Um Unterschied zu anderen Corporate Influencern ist sie fulltime als Content Creator aktiv. In dieser Rolle darf sie sich seit 2021 den ganzen Tag mit neuen Technologien beschäftigen und darüber berichten. Es gehört zu ihren Aufgaben, neue innovative Tech-Themen für OTTO zu entdecken.

Dabei setzt sie sich als Rolemodel besonders dafür ein, Frauen für die IT zu begeistern und will zeigen, dass sich Tech-Talente bei OTTO wohlfühlen. In ihren Social-Media-Beiträgen und zahlreichen Vorträgen macht sie darauf aufmerksam, dass der Quereinstieg in die IT nie einfacher war als zur Zeit.

Sie engagiert sich besonders dafür, die Diversity in Tech-Unternehmen insgesamt zu fördern. Was dafür notwendig ist, darauf geht sie in ihren Videos, Talks und Postings näher ein. In dem Workstream „Women in Tech“ engagiert sie sich für Female Empowerment in Tech und IT.

„Wenn ich die ein oder andere Frau überzeugen kann, ihren Weg in die IT zu finden, dann habe ich mein persönliches Ziel erreicht“, meint Frederike Fritzsche.

In ihrem Video-Format „Tech Snack“ erklärt Frederike regelmäßig Tech-Themen und verbreitet ihre Botschaften auf Twitter und LinkedIn.

Über OTTO

Früher war das Handelsunternehmen OTTO nur für seinen Katalog bekannt. Heute ist OTTO einer der größten Onlinehändler Deutschlands. Als Lösung der Transformation der Arbeitgebermarke hat OTTO im Jahre 2017 ein Jobbotschafterprogramm ins Leben gerufen. Zielgruppen des Programms sind sowohl Talente, als auch Kolleg:innen aus allen Bereichen. So hat der Online-Händler Otto anfangs für sein “Jobbotschafter”-Programm über 200 Corporate Influencer ausgewählt, die als Corporate Influencer in der digitalen Öffentlichkeit Einblick in das Arbeitsleben bei Otto gewähren.

Im Rahmen des Programms sollen alle Mitarbeitenden ihren persönlichen Vorlieben und Stärken nachgehen können und sich dort engagieren, woran sie Spaß haben.

Unsere Gäste:

Dr. Frederike Fritzsche ist seit November 2017 bei OTTO und seit Ende 2021 Tech Ambassador bei OTTO. Zusätzlich ist sie Lead des Workstreams Women in Tech. Zuvor war sie Senior Venture Consultant und hat Wissenschaftler:innen von Max-Planck, Helmholtz und dem Deutschen Luft-und Raumfahrt Zentrum hinsichtlich Unternehmensgründungen beraten. Sie ist selber mehrfacher Entrepreneur und hat im Bereich Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance promoviert.

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

Webinar Details