Von Neu zu Unverzichtbar I: Praxis der Social Media Kommunikation

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Viele Verlage und Buchhandlungen werden sich in der Krise gedacht haben: „Was würden wir jetzt bloß ohne unsere Social-Media-Kanäle anfangen?“ Sie wurden zu Schaufenstern, Lesebühnen oder Vertriebskanälen – Sichtbarkeit und teilweise auch Umsatz waren oftmals ohne sie kaum oder gar nicht vorstellbar.

Aber wie können Autor*innen, Bücher, Verlage „sichtbar“ werden in Zeiten, in denen sich die Medienlandschaft so radikal verändert und in denen traditionelle Vertriebswege immer weniger verlässlich funktionieren? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Machen Sie sich, Ihre Produkte, Ihre Autor*innen in den sozialen Netzwerken bekannt! Hier geht es in erster Linie um Kommunikation – im Sinne der Markenbildung für einen Verlag, um ein bestimmtes Buch vorzustellen oder eine/n Autor*in zu „etablieren“. Daneben werden die sozialen Netzwerke, wie die Krise gezeigt hat, zunehmend wichtiger für Vermarktung und Verkauf.

Das Webinar stellt die wichtigsten sozialen Netzwerke vor und vermittelt, wie sie für Kommunikation und Marketing in der Buchbranche genutzt werden können. Dabei werden zahlreiche Best-Practice-Beispiele präsentiert.

Programm

  • Facebook, Twitter, Pinterest & Co.: Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für die Buch-PR und für das Marketing?
  • Welche Trends entwickeln sich gerade?
  • Wie ist eine erfolgreiche Strategie aufgebaut?
  • Verlagsblogs und Websites: Welche Funktion haben sie in der Online-Kommunikation
  • Lovelybooks, Goodreads, Vorablesen: die Welt der Social-Reading-Portale
  • Praktikant, Social-Media-Manager oder die Geschäftsführung: Wer ist verantwortlich für die Social-Media-Kommunikation?

Referent

Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Webinar Details