Corporate Influencer Breaksfast Talk mit Vanessa Zaher, Christoph Hammerschmidt ,Co-Moderatorin Nina I. Mühlens und Klaus Eck

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, das wir immer am Mittwochvormittag veranstalten. Über unsere Corporate-Influencer-LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im Corporate Influencer Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck & Nina I. Mühlens

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Vanessa Zaher & Christoph Hammerschmidt

Der Hessische Rundfunk ist ein Vorreiter unter den Rundfunkanstalten beim Thema Corporate Influencer. Der Sender hat sich - wie die ARD insgesamt – das Ziel gesetzt, stärker in den direkten Austausch mit den Menschen in Hessen zu gehen.

Menschen folgen Menschen, darauf basiert das Corporate Influencer Programm des Hessischen Rundfunks.

Über die Corporate Influencer sollen Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen der Hörer:innen und Zuschauer:innen abgeglichen und ein besseres Verständnis für die Rolle und Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erzeugt werden.

Der Ausbau des Dialogs bedeutet auf redaktioneller Ebene eine Stärkung des Community Managements. Auf Unternehmensebene werden Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen für den HR aktiv.

Der HR unterstützt aktiv ein Netzwerk an HR-Mitarbeitenden, die mit ihren Themen auf ausgewählten Plattformen (wie z.B. LinkedIn oder Xing) in den Austausch mit ihren Followern und Kontakten gehen. Die Rolle der Kommunikation ist es dabei, diese Mitarbeitenden bestmöglich auf diese Aufgabe vorzubereiten und sie hierbei zu unterstützen.

Vanessa Zaher (43) ist die Pressesprecherin des Hessischen Rundfunks. Auf dem Weg dahin hat sie ihr Magisterstudium in Hispanistik, Lateinamerikanistik und Amerikanistik abgeschlossen und arbeitete im Anschluss für eine Publics PR, PR-Agentur im Bereich Kinofilme, absolvierte ein PR-Berater-Studium und wechselte zu Piabo PR, einer Kommunikations-Agentur für Online Start-ups. 2010 dann der Wechsel auf Unternehmensseite zur UFA als Sprecherin von GrundyUFA. Es folgte ein Fernstudium im Bereich „Marketing“ und ein weiteres im Bereich „Management“ sowie eine kurze Station in der Unternehmenskommunikation der Axel Springer SE. 2014 dann der Sprung in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Sprecherin des Beitragsservice und 2017 der Wechsel zum Hessischen Rundfunk. Hier verantwortet sie neben ihrer Sprecherinnenrolle besonders die Transformation der Pressestelle zu einer Aktuellen Kommunikation, die besonders auf Dialog basiert, um Menschen ins Gespräch zu bringen. Zu dieser neuen Kommunikationsarbeit ist sie ab diesem Jahr auch als Dozentin an der Uni Frankfurt tätig.

Christoph Hammerschmidt (54) startete seine berufliche Laufbahn nach Abschluss des BWL-und Sport-Studiums in Köln beim Verlag M. DuMont Schauberg und betreute dort von 1998 bis 2001 als Projektleiter Werbung den Kölner Stadt-Anzeiger und Express. Nach einer Station bei RTL Interactive als Senior Marketing Manager erfolgte 2005 der Wechsel zum Nachrichtensender n-tv, wo der gebürtige Kölner als Direktor Marketing & Kommunikation die Neupositionierung des Senders begleitete und den Geschäftsbereich Merchandising und Lizenzen entwickelte.

Seit Oktober 2010 leitet Hammerschmidt das Marketing des Hessischen Rundfunks, seit Mai 2014 die Gesamtabteilung Kommunikation, die neben dem Marketing das Event-Management, Hörer-Zuschauer-Service, Interne Kommunikation, Crosspromotion sowie die Medienarbeit umfasst. Zudem ist Hammerschmidt Geschäftsbereichsleiter Lizenzen & Verwertungen bei der hr-werbung, der Vermarktungstochter des hr.

Nina I. Mülhens hat ihre Kommunikationsberatung nina mülhens. Kommunikation klipp & klar gegründet und ist zugleich Pressesprecherin der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH.

Nina ist bei den meisten Corporate Influencer Breakfasts dabei gewesen und hat dazu viele Sketch Notes veröffentlicht.

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Zum Gastgeber:

Klaus Eck berät zahlreiche Unternehmen beim Aufbau eines Corporate Influencer Programms und unterstützt sie im Content Marketing. Seit Februar 2020 moderiert er das Corporate Influencer Breakfast und hat bisher mehr als 45 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencing und CEO-Kommunikation berichten.

#CorporateInfluencerBreakfast.

Webinar Details