Corporate Influencer Breakfast: Schutz vor Cyber Attacken und Social Engineering

Corporate Influencer und Social CEOs liegen im Trend. Durch ihr persönliches Auftreten bieten sie Unternehmen neue Chancen und Wege in Zeiten des Information Overloads wahrgenommen zu werden – sei es innerhalb der Kommunikation, des Marketings oder des Employer Brandings.

Doch was genau sind Corporate Influencer? Wie gestaltet sich ihre Arbeit konkret? Wer eignet sich überhaupt als Corporate Influencer? Was gilt es unternehmensseitig zu berücksichtigen? Wie können sie in bestehende Kommunikationsprozesse eingebunden werden? Wir wollen diesen Themen und vielen mehr im Corporate Influencer Breakfast Talk auf den Grund gehen, um gemeinsam die Chancen und Risiken beim Einsatz von Corporate Influencern zu diskutieren.

Dazu laden wir Sie jede Woche zu unserem Video-Gespräch auf Zoom ein, dass wir wöchentlich veranstalten. Über unsere LinkedIn-Gruppe und Social Media informieren wir Sie über unsere jeweiligen Gäste im d.Tales Breakfast.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat
Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Geschäftsführer d.Tales

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Hauke Gierow und Tim Berghoff

9.00 Uhr: Offenes Q&A via Chat auf Zoom

9:20 Uhr: Ende des Talks

Wer heutzutage IT-Sicherheit verkaufen will, muss in Vertrauen investieren. Das geht am besten durch Kompetenz und die richtigen Köpfe – die sich auch mal mit streitbaren Thesen präsentieren. „I told you so for 20 years, but we still fuck up passwords“ – seit Jahren sind es in der Kommunikation von IT-Sicherheits-Firmen die gleichen Themen, über die sie sprechen. Wie geht G DATA damit um und verpackt die Botschaften immer wieder neu? Vorbereitung bei der Kommunikation in der Öffentlichkeit ist das A und O. Denn je mehr Menschen von sich preisgeben, desto eher sind sie für Social Engineering-Attacken angreifbar. Worauf sollten Corporate Influencer achten?

Unsere Gäste

Hauke Gierow leitet die Unternehmenskommunikation bei G DATA CyberDefense. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre lang als Journalist mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit, in der Wissenschaft und für eine internationale Menschenrechtsorganisation. Vor ein paar Jahren hätte Hauke nicht gedacht, dass seine Tätigkeit für G DATA ihn in den Playboy bringt. Er mag gute Zeilen, gutes Essen und gute Diskussionen.

Tim Berghoff würde vermutlich nicht im Traum darauf kommen, sich selbst als Influencer zu bezeichnen. Als Security Evangelist bei G DATA macht er aber genau das – und trägt die gute (und manchmal auch nicht so gute) Botschaft der IT-Sicherheit in die Welt. Er weiß, was Nutzer beschäftigt – denn deren Probleme hat er sich jahrelang am Telefon angehört, als er bei G DATA im Support anfing. Tim mag seine Musik laut, den Humor trocken und seine Kameras analog.

Aufzeichnungen der Talks

Der Talk wird aufgezeichnet und das Video wird zeitnah auf unserer d.Tales Seite verfügbar sein. Im Corporate Influencer Breakfast Bereich können Sie sich schon jetzt alle Aufzeichnungen der vergangenen Video-Talks anschauen. Mit dem Newsletter, den sie nach der Registrierung ebenfalls einmal im Monat erhalten, verpassen Sie kein neues Video oder kommendes Event mehr.

Webinar Details