Corporate Influencer Breakfast – Hessischer Rundfunk

Was wissen Sie über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Sie kennen vielleicht das Programm, aber wissen nur wenig über die Strukturen und die Menschen dahinter. Das will der Hessische Rundfunk seit mehr als einem Jahr ändern und hat dazu ein Corporate Influencer Programm mit rund 100 Mitarbeitenden aufgebaut. Darüber diskutieren wir im Corporate Influencer Breakfast.

Den Hessischen Rundfunk haben wir zum zweiten Mal zu Gast. Seit dem 3. November 21 hat sich viel getan. Damals waren Vanessa Zahner und Christoph Hammerschmidt im Corporate Influencer Breakfast dabei. Diesmal werden Carolin Schmidt und Jan Cremer berichten, wie sich ihr Corporate Influencer Programm weiterentwickelt hat.

Die beiden sind verantwortlich für das Botschafter:innen-Programm des Hessischen Rundfunks und werden uns im Zoom-Talk erzählen, was von den Plänen funktioniert hat, wie die Strukturen sich verändert haben und welche Erfahrungen sie bislang als öffentlich-rechtlicher Sender gemacht haben.

Nina Mülhens und ich werden mit ihnen darüber diskutieren,

- wie der hr seine Corporate Influencer gefunden hat

- welche Herausforderungen es für einen ÖRR darstellt, ein Corporate Influencer Programm aufzusetzen

- wie prominente Personal Brands und Nicht-Journalist:innen vom Programm profitieren

- wie wichtig das Community Management bei so einem Programm ist

- wie alle Botschafter:innen voneinander lernen können und die Motivation unterstützt wird

- wie und ob die Corporate Influencer angegriffen werden, weil sie beim ÖRR arbeiten

- was für die Zukunft geplant ist.

Der Hessische Rundfunk unterstützt aktiv ein Netzwerk an HR-Mitarbeitenden, die mit ihren Themen auf ausgewählten Plattformen. Die Rolle der Kommunikation ist es dabei, diese Mitarbeitenden bestmöglich auf diese Aufgabe vorzubereiten und sie hierbei zu unterstützen.

Unsere Gäste:

Jan Cremer hat das Botschafter:innen-Programm im Hessischen Rundfunk mit entwickelt. Im BS-Koordinationsteam kümmert er sich um die Betreuung der Botschafter*innen und den Ausbau des Netzwerks. Außerdem organisiert er hierfür branchenübergreifende Dialogformate, um den Austausch zwischen den Produktmacher:innen des hr und externen Interessensgruppen zu verbessern.

Carolin Schmidt ist Mitentwicklerin des Botschafter:innen-Programms des Hessischen Rundfunks. Gemeinsam mit dem BS-Koordinationsteam baut sie das Programm weiter aus und ist Sparringspartnerin für das stetig wachsende Netzwerk an hr-Botschafter:innen. Als Social-Media-Redakteurin betreut sie inhaltlich, moderativ und strategisch die Social-Media-Auftritte der Dachmarke „Hessischer Rundfunk“.

Nina Mülhens setzt mit ihrer Agentur nina mülhens. Kommunikation klipp & klar auf wertschöpfende Beziehungen. Als Co-Founderin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Bildungs-Start-ups DigitalSchoolStory gUG (haftungsbeschränkt) hat Nina zum Ziel, junge Menschen aus einer konsumorientierten Haltung zu holen und sie zu aktiven Gestalter:innen zu machen.

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten.

#CorporateInfluencerBreakfast

Agenda

8.20 Uhr: Networking mit virtuellem Breakfast: Welcome Chat

Gastgeber & Moderator: Klaus Eck, Nina Mülhens

8:30 Uhr: Breakfast Talk mit Carolin Schmidt und Jan Cremer vom Hessischen Rundfunk.

Webinar Details